10. September 2013

Klassischer »Näh Fail« oder wie man aus der Not eine Tugend macht.

Halb in Gedanken, oder mit dem Vorsatz: »Das mach ich noch schnell, bevor ich…«  passieren mit Vorliebe die Fehler die einen wirklich am Verstand zweifeln lassen. Wie mir heute Vormittag: Halsbündchen verkehrt herum eingenäht… ganz ganz kurz habe ich übers Auftrennen nachgedacht, aber ich und der Nahttrenner können einfach nicht gut miteinander.

 

Kurzum, da hilft nur Improvisieren, aber wenn dann will ich die Overlocknaht bitteschön am Halsbündchen auf links haben und nicht an den Schultern.


Und weil dieser »Effekt« (klingt gleich viel besser, wenn man es so nennt… *hüstel*) so einzeln angewendet doch nur wieder nach Fehler aussehen würde, baut man halt die rechts liegenden Overlocknähte am Bündchen noch mal ein.

 
Gleich mehrmals – dann ist es richtig Absicht, Absicht, Absicht…


Und wenn ich schon dabei bin, gibt es auch noch eine Rose zum Anstecken dazu.

Manchmal entsteht aus dem »Versehen« eigentlich viel Schöneres, gerade so kommt man zu ganz besonderen Ergebnissen. Ursprünglich war das Kleid ganz schlicht geplant – aber als hätte es so sein müssen, finde ich die außenliegenden Nähte viel spannender.

Kommentare:

  1. Stimmt! Sieht sehr vielversprechend aus.
    Herzliche Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. hervorragend "gerettet", - was heißt! das MUSS einfach so sein! lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Ganz ganz klasse! Das muss einfach so! Und hätte niemals nicht anders sein sollen ;)

    Liebste Grüße
    Jane

    AntwortenLöschen
  4. Super! Zur Nachahmung empfohlen ;)
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  5. hahahaaa.... das kenne ich
    die rettung hat aber jetzt bestimmt dreimal so lange gedauert, wie es das auftrennen getan hätte.... aber es hätte nie so viel spaß gemacht :)

    glg einchen

    AntwortenLöschen
  6. Ich hätte zwar geflucht und den Nahtauftrenner benutzt, aber dann wäre das Ergebnis niemals so genial geworden. Klasse Idee.

    Liebe Grüße
    Madita

    AntwortenLöschen
  7. es is soooo absichtlich zauberhaft gewirden ;-)
    diese bpndchen, hach ...

    AntwortenLöschen
  8. *lach* jaja, das noch schnell... :-)

    das ergebniss ist spitze geworden! ja, ungeplantes regt die kreativität an!
    lg v

    AntwortenLöschen
  9. Es ist wirklich ganz zauberhaft, Dein Kleid! Und so Overlocknähte sind ja wirklich dekorativ... (Erwähnte ich bereits, dass ich UNBEDINGT so eine Maschine brauche? hihi). Ich bin auf ein Tragefoto gespannt!

    Ganz liebe Grüße,
    Carolin

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht richtig toll aus.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  11. Eine tolle Idee, von Fehler kann da gar keine Rede mehr sein! Vor allem die Wiederholungen am Ärmel sehen echt total gut aus!

    Viele Grüße Katharina

    AntwortenLöschen
  12. Hihi, bei mir ist heute auch aus der Not eine Tugend gebastelt worden. Finde ich auch immer ganz spannend, was dabei herauskommt. Dein Ergebnis ist auch super! Bei mir würde das schon an den nicht so passendem Nähfaden scheitern. Ich nehme immer nur weiß oder schwarz oder rot. :-) Liebe Grüße von Nicole

    AntwortenLöschen
  13. das ist DESIGN :) sieht doch klasse aus!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  14. Also ich finde es klasse!!!!! Sieht aus wie gewollt und hat jetzt seine eigene Note ♡ viel besser als ein 0815 Shirt!!!!!! Glg jessi

    AntwortenLöschen
  15. Im Ganzen betrachtet ist das ein wunderschöner Fehler ;-)
    Sieht super aus!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  16. Sehr cool! Die Ärmel finde ich klasse!
    Und jetzt hat das Kleid auch noch ein Geheimnis ;-)
    Lg Leene

    AntwortenLöschen
  17. ja, sieht sehr schön aus. Nun hat es das gewisse etwas.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  18. Super, jetzt siehts nicht im Entferntesten nach einem Versehen aus! Tolle Rettungsaktion!

    AntwortenLöschen
  19. Aus NailFAIL wurde Design!!! Du darfst das nur nicht so nennen..schreib Tutorial drüber, dann wird das auch noch viel schneller verlinkt :D *hihi*

    sieht sehr schön aus, dein Kleid. Muss ich mir merken.

    Liebste Grüße,
    Mariana

    AntwortenLöschen
  20. Wirklich sehr kreativ. Ich bin da immer schnell mit dem Nahtauftrenner und einem Stöhnen bei der Sache.
    Sieht richtig gut aus.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  21. :-D .... hättst´te nix gesagt, hätten alle gedacht "Boah!!!Was für n´cooles Shirt"!!!
    Ist ja beruhigend, dass selbst Profis wie Dir so kleine Mißgeschicke passieren *hihi*
    ...sieht jedenfalls MEEEEEEGA aus!!!
    GGLG
    Simone

    AntwortenLöschen
  22. Ich sag nur
    "it's not a bug, it's a feature"
    sieht aber wirklich klasse aus, so mit den ganzen features
    lg dodo

    AntwortenLöschen
  23. I think you should do some sewing mistakes more often, they seem to turn out excellent ;-) This was a really cool sweather!

    AntwortenLöschen
  24. I think you should do some sewing mistakes more often, they seem to turn out excellent ;-) This was a really cool sweather!

    AntwortenLöschen
  25. Ja das ist dir wirklich gut gelungen. Sieht toll aus und sehr außergewöhnlich. So soll es sein!

    Herzlichste Grüße Claude

    AntwortenLöschen
  26. Hallo!
    Du, ich habe dich getagged, hast du Lust, mitzumachen :-) ?
    Du bist jedenfalls auf meiner Liste: http://www.my-boo-poo.blogspot.de/
    Liebe Grüsse!
    Kathi

    AntwortenLöschen
  27. Hi,
    vor allem mit der Rose wirkt das nicht wie ein Fehler sondern sieht aus, als sei es so geplant. Muss ich mir mal merken.
    Meine "Lieblingsfehler" ist aber eher, dass die Naht des Bündchens vorne in der Mitte sitzt. Absolut super und total schick ;-)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  28. Hallo,

    das ist ja eine super Idee, danke! Mir könnte so was nämlich auch passieren!
    Lieben Gruß,

    Alexandra

    AntwortenLöschen
  29. hach... wie gut das solche sachen nicht nur mir passieren... der unterschied zwischen dir als profi und mir ist dann einfach, dass du es noch retten kannst (so tolle ideen hast) und ich zum auftrenner greife :-P ;-) wuuuuuuuuuuuuundervoll geworden <3

    und das martha kleid ist ein traum <3

    glg sandra

    AntwortenLöschen
  30. Sieht richtig schick aus! Das ist doch mal ein guter Fehler gewesen... ;-)

    AntwortenLöschen
  31. ach ist das schön!!!!!! Definitiv darf mir so ein Fehler auch passieren, wenn ich ihn dann auch so toll "umgesetzt" bekomme wie du!! <3

    AntwortenLöschen
  32. Das ist wirklich zu witzig! So sind nur Frauen! Ein kleiner Fehler, zu dem man keine Lust hat ihn zu ändern und danach eine stundenlange "Schnörkelaktion"! Zeitersparnis gleich null.....aber das Ergebnis der Hammer!!!!!!!!

    LG
    Lina

    AntwortenLöschen
  33. boah wie cooooool! Was besseres hätte doch gar nicht passieren können!

    AntwortenLöschen

Wie schön, dass du mir schreiben willst!
Ich freue mich über jeden Kommentar!

Sonnige Grüße
Pamela