27. August 2014

Nähen & Gutes tun – ein Projekt zugunsten terre des hommes

Habt ihr schon mal von »Sumangali« gehört? Bis vor einigen Monaten war mir das auch kein Begriff, aber die Skandale die die Bekleidungsindustrie erschüttern, sind etwas vor dem man nicht die Augen verschließen kann und darf, auch wenn man oft nur von den größten und schlimmsten Ausprägungen in den Abendnachrichten hört. Das wirkliche Ausmaß der Ausbeutung und ihre vielerlei Facetten sind für den Konsumenten oft schwer zu erfassen.
Mit dem gemeinsamen Projekt von terre des hommes und Lillestoff wollen wir, Lillestoff und ich, euch heute auf das »Sumangali-Prinzip«, eine Form der Kinderarbeit, aufmerksam machen und gleichzeitig in die Hände spucken um ganz konkret etwas zu unternehmenterre des hommes setzt sich dafür ein, diese jungen Frauen zu befreien und sorgt dafür, dass die Öffentlichkeit auf das Problem aufmerksam wird.
Auch Lillestoff und ich möchten helfen. Mit dem Kauf des terr des hommes-Stoffes »Playtime« unterstützt ihr diese arbeitenden Mädchen in Indien. Der komplette Erlös aus dem Verkauf geht an das Sumangali Projekt.
»Sumangali« bedeutet übersetzt soviel wie »glückliche Braut« und beschreibt ein ganz besonders verachtenswertes Prinzip der Kinderarbeit das geschätzt 120.000 Mädchen in Indien betrifft. Junge Frauen im Alter von 14 Jahren aufwärts werden dort unter Vortäuschung falscher Tatsachen in Textilbetriebe und Spinnereien gelockt um dort für einen Hungerlohn und unter menschenunwürdigen Bedingungen ihre Mitgift zu erarbeiten die die Familie abzuleisten hat, wenn sie ihre Tochter verheiraten. 20 Euro Hungerlohn im Monat, 12 Stunden tägliche Arbeit, überfüllte Unterkünfte auf dem Fabrikgelände, Schläge, sexuelle Belästigung, kein Kontakt zu den Familien – all das haben diese jungen Mädchen zu erleiden und oft werden sie am Ende ihres Vertrags auch noch um ihre versprochene Mitgift betrogen. Weitere Informationen zum Thema »Sumangali« erhaltet ihr auf der Seite von Terres des Hommes und in diesem lesenswerten Interview.

Erhältlich ist der Stoff für Endkunden und Händler ab Samstag, den 30. August und natürlich könnt ihr auch direkt spenden. Jeder Euro hilft weitere Mädchen aus dieser Notlage zu befreien und ihnen eine menschenwürdige Zukunft bieten zu können.

Damit euch das Warten bis Samstag etwas leichter fällt verlose ich unter allen Kommentaren dieses Posts einen Meter »Playtime«, zwei Mal einen halben Meter passenden Ringel sowie zwei Meter Webband. Die Verlosung endet am 28. August 2014 um 23 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Auszahlung des Gewinns in Form von Bargeld ist nicht möglich. Mitmachen darf jeder der mindestens 18 Jahre alt ist und seinen Wohnsitz in der EU oder der Schweiz hat. Anonyme Kommentatoren tragen bitte dafür Sorge, dass ich sie kontaktieren kann. Freitag verrate ich euch dann, wer der glückliche Gewinner ist. Zum Schluss eine kleine Bitte, denn natürlich möchte ich gerne das möglichst viele Menschen von diesem Projekt erfahren, damit wir alle gemeinsam helfen können: Teilt! Teilt! Teilt! Und das bitte auf vielen Kanälen! Ich danke euch!






Kommentare:

  1. tolle aktion. habs gleich geteilt.

    lg annelie

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine großartige Idee. Ich find das ganz bemerkenswert und teile gern!!!
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  3. Wa s für ne tolle Aktion, da schliesse ich mich gerne an <3 Als Erstes wird jetzt mal geteilt :-)

    Lieben Dank

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Sache, schön wenn wir mit dem Kauf auch noch helfen können...
    natürlich hab ich´s geteilt! LG,Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Find ich echt super, dass ihr das unterstützt. Wird leider viel zu selten gemacht und zu oft auch ignoriert.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  6. Unterstützenswerte Aktion!
    Meinen tiefempfundenen Respekt bekommt ihr.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    ich finde diese Aktion klasse.!!!! Das ihr was dagegen macht.Mir ist das im Geschäft schon aufgefallen das meiste wird in ärmeren Ländern produziert.Und das sind sehr viele Marken die das da fertigen lasse.Die armen Menschen die bekommen nicht mal so viel Geld das sie gescheit leben können.Und hungern..... von den Giftstoffen die sie einatmen ....ganz zu schweigen.Kaufe solche Sachen nicht.Oft ist die Qualität auch nicht mehr das was sie früher war nur Polyamid,,,,
    jasminfee@gmx.de
    Sehr gerne geteilt.
    lg Jasmin

    AntwortenLöschen
  8. Ganz tolle Idee und ein wundervoller Stoff. Da teile ich gerne und versuche mal mein Glück.
    LG RABEA
    raeubertochter1973@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Idee, toller Stoff! Werd's gleich mal teilen!
    LG

    AntwortenLöschen
  10. Eine super Aktion, das ist ja großartig von euch!
    Das werde ich gleich mal teilen!

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  11. Das ist unbeschreiblich toll, was ihr da tut und wir mit dem Kauf tun können. Dann freue ich mich schon auf den Samstag und dem hoffentlich erfolgreichem shoppen bei Lillestoff (wobei mir der neue Shop so gar nicht gefällt).

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  12. Wirklich eine großartige Aktion und natürlich ein toller Stoff! Ich habe es gleich geteilt und hoffe auf viele Nachahmer Eurer Aktion ;)

    LG Elena

    AntwortenLöschen
  13. Eine tolle Aktion, die ihr da startet. Die Arbeits- und Lebensbedingungen sind wirklich furchtbar und ich finde es gut, dass sich jemand um dieses Problem kümmert, bzw. für eine Verbesserung engagiert. Nun können wir ja durch eure Aktion sogar noch unseren Beitrag leisten mit etwas, was wir gerne tun: Stoff kaufen! Freu mich schon auf Samstag!
    Beste Grüße
    NEstHerZ

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine tolle Aktion und dann auch noch so ein wunderschöner Stoff!
    Ich versuch mein Glück und bin gespannt was noch alles von dir folgt!
    Leider hab ich keinen blog oder FB zum Teilen, aber ich glaub die altmodische Art, Mundpropaganda, hilft immer noch ;-)
    LG
    Vanessa nelopi@rocketmail.com

    AntwortenLöschen
  15. Jetzt geht es los mit unserem gemeinsamen Projekt von terre des hommes, Lillestoff, Pamela Hiltl und Omilich.
    Ich erinnere mich noch an das erste Gespräch mit terre des hommes und Lillestoff, in dem ich vorgeschlagen habe einen Stoff zu produzieren auf dem spielende Kinder zu sehen sind und somit auf Kinderarbeit in der Textilindustrie aufmerksam zu machen und ein Projekt GEGEN Kinderarbeit zu unterstützen.
    Diese Idee wurde von Lillestoff sofort aufgegriffen und ganz schnell lag der tolle Entwurf von enemenemeins (Pamela Hiltl) vor.
    Und jetzt ist es endlich soweit und diesen tollen Stoff gibt es ab dem 30.08. bei Lillestoff zu kaufen!!!!
    Nun gibt es auch dann bald eine OMILICH-Kollektion, deren Gewinn geht dann auch in dieses tolle Projekt!
    Ich bin schon ca. 25 Jahre mit terres des hommes eng verbunden - habe das erste Kinderrechtsteam ins Leben gerufen und schon viele Aktionen organisiert oder mitgestaltet und mitgemacht.
    Dieses Projekt war immer mein Traum und nie hätte ich gedacht, dass dieser einmal wahr werden würde.

    AntwortenLöschen
  16. Danke fürs Wachrütteln. Toll das ihr diese Aktion unterstützt.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  17. Ganz toll, dass ihr euch da engagiert! Man kann gar nicht genug darauf aufmerksam machen. Dein Beitrag wird bei FB natürlich geteilt und ich hoffe, dass er ganz viele erreicht und zum Nachdenken anregt. Herzlichen Dank auch für das tolle Gewinnspiel, da versuche ich auch gern mein Glück :-)
    LG, Michelle

    AntwortenLöschen
  18. Ich finde diese Aktion wirklich bemerkenswert und außergewöhnlich! Eine ganz klasse Sache ist das! Und natürlich unterstütze ich das sehr gerne! Geteilt habe ich schon sowohl am privaten Profil, als auch auf der Fanpage und den Stoff kaufe ich natürlich auch <3 Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ich das Paket gewinne ;) In dem Fall würde ich aus dem gekauften Stoff etwas zur Versteigerung nähen und den Erlös spenden :) Vielen lieben Dank für dieses Engagement von dir und Lillestoff und natürlich für diese tolle Chance hier!
    Liebe Grüße,
    Christina

    AntwortenLöschen
  19. Eine wirklich tolle Aktion, die ich gerne unterstütze und Teile was das Zeug hält. Ich kaufe ein paar Meter von dem Stoff, da ich den Kindern aus unserer Kitagruppe Beanies und loops nähen möchte. Finde das Design passt hervorragend in den Kindergarten. Gerne unterstütze ich die Sache auch in einem passendem Kitaprojekt zu dem Thema in meiner Gruppe, wo sie als Highlight dann die Nützen und Schale erhalten. So werden sie von Anfang an sensibilisiert.

    Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  20. das ist doch eine tolle Aktion !!! ...das wird gerne geteilt !! ...und der Stoff ist ein Traum :-)
    LG

    AntwortenLöschen
  21. eine wirklich tolle idee! hut ab, danke, dass ihr euch dafür so tatkräftig einsetzt! der stoff ist dir wieder mal super gelungen, pamela!
    alles liebe, kathrin

    AntwortenLöschen
  22. Tolle Sache! Und mit diesem tollen Stoff wird die Aktion bestimmt ein voller Erfolg!

    LG Nina

    AntwortenLöschen
  23. Daumen hoch! Ich persönlich stehe terres des hommes zwar gespalten gegenüber, das ändert ja aber nix daran, dass solche Aktionen genau das sind,wovon wir mehr brauchen. Und dass sie auch etwas bewirken(können).
    Auf jeden Fall klasse, der Stoff ist zucker und ich find es gut, dass man automatisch mit einem Kauf eines Produkts gleichzeitig etwas gutes tut!

    Lg, nadia

    AntwortenLöschen
  24. Tolle Aktion. Werde mir ab Samstag mal das Stöffchen besorgen. Und geteilt. LG Maria

    AntwortenLöschen
  25. Tolle Aktion, die ihr da macht! Da mache ich gerne mit

    AntwortenLöschen
  26. Daumen hoch für diese Aktion!
    Schöne Grüße vom Bodensee

    AntwortenLöschen
  27. tolle aktion! so etwas unterstütze ich natürlich gerne!

    liebe grüsse
    sabine

    sabineschuepbach@gmx.ch

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Pamela,
    das ist eine wunderbare Aktion.... gerne mache ich bei der Verlosung mit, aber natürlich teile ich das ganze auch.
    Liebe grüße von einer anderen
    Pamela :-)

    AntwortenLöschen
  29. Klasse Aktion! Habe es gerne geteilt und hoffe das viele Menschen erreicht die es auch weiter teilen.Im übrigen ist der Stoff sehr schön :)

    Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  30. Das ist wirklich eine tolle Aktion - Gutes tun und nebenher noch Stoff gekauft haben ist ja gleich doppelt Anreiz, den Stoffschrank zu füllen... ;) Finde ich klasse!
    Lg Johanna (johannapunktbraun@web.de)

    AntwortenLöschen
  31. Ich bin beeindruckt und ziehe meinen Hut! Sollte ich das Glück haben, hier zu gewinnen, spende ich selbstverständlich direkt!
    Alles Liebe, Katharina

    AntwortenLöschen
  32. Klasse Aktion. Da teile ich doch gern. Macht weiter so. LG Jule

    AntwortenLöschen
  33. Oh mein Text ist weg, dann also nochmal ;o)
    Erst einmal "Hut ab"! Mega Aktion. Kann man doch einfach nur unterstützen. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis versuche ich schon lange alle wachzurütteln. Und ich warte sehnsüchtig auf Samstag, damit ich versuchen kann, einiges von den tollen Stöffchen zu ergattern, um so zumindest einen weiteren kleinen Teil dazu betragen zu können. Ich wünsche euch und allen Beteiligten "Maximalen Erfolg". Weiter so.
    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  34. Unfassbar und erschreckend was im anderen Ländern Lebensalltag ist! Umso wichtiger ist etwas zu tun! Tolle Aktion!!!
    Liebe Grüße Christine Heilig

    AntwortenLöschen
  35. Super Aktion. Ich finde es sehr gut und möchte auf alle Fälle etwas tun.

    AntwortenLöschen
  36. Tolles Engagement! Mein Respekt dafür. Und der Stoff ganz toll! So wie abgebildet soll es sein: Kinder sollen spielen dürfen!!!

    LG Sophie

    AntwortenLöschen
  37. Eine ganz tolle Aktion! Ich werde den Beitrag gleich teilen, damit noch mehr von der Aktion erfahren.

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  38. Dafür lohnt es sich doch sich zu engagieren! Ich hoffe da schließen sich noch mehr Leute an!
    Lg Ute

    AntwortenLöschen
  39. Tolle Aktion! Ich werde deinen Post auf meinem Blog verlinken!!! Viel Erfolg!!! LG Ramona von Wibbelstetz

    AntwortenLöschen
  40. Tolle Aktion! Hoffentlich werden noch viele Leute mehr davon erfahren!
    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  41. Tolles Projekt mit tollem Design! LG Tinka

    AntwortenLöschen
  42. so ein Projekt muss auf jeden Fall unterstützt werden.
    Lieben Gruß
    JUlia

    AntwortenLöschen
  43. Was für eine tolle Aktion, da ich keinen Blog habe, betreibe ich kräftig MundzuMund Propaganda zum Teilen...
    Liebe Grüsse S.

    AntwortenLöschen
  44. Super tolle Aktion !
    Vom Stoff mal wieder ganz zu schweigen ;)
    Natürlich wird das sofort geteilt damit es ganz viele Menschen erreicht ♥

    glg Marion

    AntwortenLöschen
  45. Ohja, das ist toll von Dir und wichtig und richtig ....
    Ich werde gleich mal in meinem Blögchen teilen ....
    Liebe Grüße
    Jeanette

    AntwortenLöschen
  46. Ein wirklich toller Stoff und eine wirklich tolle Aktion, die da ins Leben gerufen wurde! Falls ich gewinnen sollte, würde ich aus den Stoffen etwas nähen und verkaufen. Den Erlös würde ich dann an dieses tolle Projekt spenden!!

    Freu mich schon auf den tollen Stoff!!!!

    Liebste Grüße,
    Steffie

    AntwortenLöschen
  47. Ein ganz ganz tolles und besonderes Projekt. Vielen Dank für dieses Engagement. Da sollte wirklich niemand wegsehen! Ich werde mir ab Samstag ganz bestimmt diesen tollen Stoff bestellen.

    Liebe Grüße Simone

    AntwortenLöschen
  48. Geteilt - keine Frage!

    Und natürlich versuch ich auch mein Glück und hüpfe in den Lostopf!
    Genäht wird dann aber nicht nur fürs kleine Fräulein, sondern für den guten Zweck!

    Herzliche Grüße und danke für diesen tollen Stoff,
    der wirklich auf mehreren Ebenen glücklich macht,
    so wie Du es auf Instagram versprochen hattest! :-*

    Herzlichst,
    Katja

    AntwortenLöschen
  49. Ein klasse Projekt und mit dem tollen Stoff ein gelungener Weg Aufmerksamkeit auf die Zustände zu lenken.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  50. Tolle Idee und hübscher Stoff. Würde mich freuen, ein Stückchen davon vernähen zu dürfen.

    AntwortenLöschen
  51. Das ist eine richtig gute Idee und wenn ich den Stoff nicht gewinne, dann werde ich ihn sicher kaufen.

    Liebe Grüße,
    Mutter Pappelheim

    AntwortenLöschen
  52. Schön, wenn es solche Hilfsprojekte gibt! So toll und wichtig!

    Lg Katharina

    AntwortenLöschen
  53. Tolle Aktion!!!!!
    schade das meine Kids aus dem Alter schon raus sind. Aber meine Freundin würde sich bestimmt freuen, wenn ich was für ihre Kids nähe. ;-)

    AntwortenLöschen
  54. Was für eine tolle Aktion! Schön, wenn man mit einem so schönen Stöffchen auch noch etwas Gutes tun kann!! Super :)

    AntwortenLöschen
  55. Eine super Idee!! Solche Projekte muss man einfach unterstützen! Habs auch gleich geteilt.
    Lg Olivia

    AntwortenLöschen
  56. So eine wunderbare Aktion. Da bin ich mit Freude dabei es zu teilen. Großartig <3

    AntwortenLöschen
  57. Das ist eine ganz wunderbare Idee, und ich werde mir ein paar Meter gönnen, und daraus Weihnachtsgeschenke für meine Stammkundinnen nähen. Dann verdoppelt sich die Freude :-)
    Viele Grüße in die Oberpfalz!
    Carmen

    AntwortenLöschen
  58. Sehr schöne Aktion! Sowas in der Art kann gern immer wieder auch für andere Projekte gemacht werden.
    LG Claudi

    AntwortenLöschen
  59. Tolle Aktion, da teile ich gerne!
    Liebe Grüße, Doro

    AntwortenLöschen
  60. Sehr schöner Stoff für eine tolle Aktion, die ich gerne geteilt habe. LG Sabine

    AntwortenLöschen
  61. Eine tolle Aktion, vor allem, da der gesamte Erlös in das Projekt fließt. Echt Klasse, Daumen hoch. Und bei solch tollen Stöffchen unterstützt man/ich doch gerne!
    Viele Grüße Sarah

    AntwortenLöschen
  62. Liebe Pamela, das ist ein tolles Projekt!!! Der Stoff (und auch die Verlosung) sind spitze!!! Ich hoffe, dass durch Spenden und Verkauf ganz viel Geld zusammenkommt. LG Manuela S. (manuela.sondermann(at)gmail.com)

    AntwortenLöschen
  63. Och mensch das ist soooo schön.toller stoff für eine gute sache.ganz toll♡

    AntwortenLöschen
  64. Eine ganz tolle Aktion und ein richtig süßer Stoff! Hab es schon geteilt.

    Liebe Grüße,
    Milla

    AntwortenLöschen
  65. Ich sah, und mir schien, dass ich in eine andere Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich will atmen, Ihre Luft-und zu bleiben und mit Ihnen mindestens einen Tag!!!!!!!!
    Marina aus Russland

    AntwortenLöschen
  66. Toller Stoff für einen guten Zweck! Da gibt es ein paar Däumchen nach oben!
    VG Kirsten

    AntwortenLöschen
  67. Ich wünsche mir, dass diese und weitere Aktionen tatsächlich etwas bewirken.
    Über einen Gewinn würde ich mich freuen, aber auch ohne wird der Stoff sicher in unsere Kleidung einziehen. Andrea (acoch-ät-gmx.ch)

    AntwortenLöschen
  68. Toller Stoff, da muss ich mitmachen. Und am Samsatg bin ich auch dabei. Tolle Aktion, müsste es öfter geben.
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  69. hui - hatte erst heute zeit, deinen tollen artikel zu lesen und die tolle aktion zu sehen. aber noch ist zeit, in den lostopf zu hüpfen. ich finde, es ist wirklich eine super idee, so auf die unglaublichen arbeits- und lebensbedingungen der indischen mädchen aufmerksam zu machen. das einzige, was mich immer wieder traurig macht: an der einstellung der inder wird es nix ändern. ich war selbst mal in indien. frauen zählen dort in vielen, vor allem ländlichen regionen, nicht. das bekommt man in sein europäisches hirn gar nicht so richtig rein. trotzdem: daumen hoch für den einsatz hier!
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  70. Hallo,

    das ist ja ein super Projekt! Und dann auch noch den süßen Stoff zu gewinnen. Da mache ich doch gern mit.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  71. Liebe Pamela,

    ich find's auch klasse, was Ihr Euch überlegt habt und möchte gerne helfen. Im Fernsehen habe ich mal eine Reportage zum Thema gesehen, die mich sehr beschäftigt hat und immer noch schockt. U.a. hat auch deshalb das Selbernähen noch einen anderen Stellenwert bekommen...

    Nachdenkliche Grüße
    von Daniela.

    AntwortenLöschen
  72. Hallo, betrachte spätestens seit ich nähe die Textilienpreise kritisch. Jeder der näht weiß das kann nicht mit rechten Dingen zugehen! Super dass ihr was für diese armen Mädchen tut!
    Viele Grüße Vera

    AntwortenLöschen
  73. Das ist eine klasse Aktion. Ich habe gestern erst einen Bericht über dieses Thema gesehen. Das ist so furchtbar, dass es mich zum Weinen bringt.

    LG Birthe

    AntwortenLöschen
  74. Schöne Aktion!
    Ich denke auch so oft, wie kann man das für diesen Preis verkaufen? Wer verdient da noch dran? Und wie viel?? Traurig...
    Liebste Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
  75. ich bin absolut begeistert von der Aktion und natürlich teile ich, und befürchte ich kaufe ein, denn tue Gutes und sprich darüber.
    Martina

    AntwortenLöschen
  76. Ich war von der ersten Sekunde an begeistert und freue mich über soviel Einsatz!!!
    Ganz liebe und sonnige Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  77. Eine ganz tolle Idee und die teile ich selbstverständlich gerne!
    Christina

    AntwortenLöschen
  78. Geteilt. Ich hofe es wird bald den Kindern gut gehen...

    AntwortenLöschen
  79. Eine ganz tolle und wichtige Aktion! Da bin ich gern dabei, weiter so!! LG

    AntwortenLöschen
  80. Finde ich super, dass du eine solche Aktion startest. Hoffentlich nehmen sich viele Leute daran ein Beispiel oder verwirklichen eigene Ideen. LG, Theresia

    AntwortenLöschen
  81. Tolle Idee! So macht das Stoff kaufen gleich doppelt Spaß! Ich habe deinen Post geteilt und hoffe das ihn viele, viele lesen und noch mehr Menschen sich bereit erklären zu helfen.

    AntwortenLöschen
  82. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Wie schön, dass du mir schreiben willst!
Ich freue mich über jeden Kommentar!

Sonnige Grüße
Pamela