1. Juli 2014

Für den süßen Zahn – schnelles Schokokuchen Rezept

Kennt ihr das? Jetzt. Sofort. Muss. Schokokuchen. Her! Gestern war es bei uns mal wieder so weit: meine Jungs und ich hatten den sprichwörtlichen »süßen Zahn« und dann krame ich gerne mein Blitzrezept für Schokokuchen raus. Ich verspreche: Der geht ganz einfach, schmeckt lecker und ist wirklich fix gemacht!




Alles was ihr braucht:

250 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Zucker
4 EL Kakao
200 ml Milch
70 ml Öl
1 Ei
zwei bis drei Rippen Schokolade 
oder ein großes Stück Kuvertüre


Mehl, Zucker, Kakao und Backpulver gebe ich zuerst in eine Schüssel und vermege diese Zutaten. Danach folgen Ei, Milch und Öl. Dafür brauche ich nicht einmal einen Mixer, das geht ganz einfach mit einem Löffel – Muddi will ja schnell und ohne jede Menge Abwasch zum süßen Ergebnis kommen! Der Teig kommt in die gefettete und mit etwas Gries ausgestaubte Backform und dann ab damit in den vorgeheizten Backofen. Bei mir sind es 170° bei Umluft und etwa 40 Minuten Backzeit. Aber wie das so ist, fällt die Backzeit je nach Backform und Ofen unterschiedlich aus und ich empfehle mit einem Stäbchen zu testen, ob der Teig noch klebt… Omis Tipp kennt ihr ja. Anschließend abkühlen lassen und etwas Schokolade im Wasserbad schmelzen um diese dann auf den Kuchen zu verteilen. Bei mir haben gestern noch ein paar gehackte Mandeln auf den Kuchen gefunden.

Na dann mal ran an den Speck… äh… ans Hüftgold! Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Mmh, selbst zu dieser frühen Stunde könnte ich ein Stück davon essen ;-). Danke für das Rezept.
    LG Janine

    AntwortenLöschen

Wie schön, dass du mir schreiben willst!
Ich freue mich über jeden Kommentar!

Sonnige Grüße
Pamela